Update vom 20.1.2020

Links und rechts der Bergstrassen

Natürlich gibt es auch bei bergstrassen.de die obligatorische Linkliste. Dabei habe ich mich auf wenige wirklich gute Seiten zum Thema Bergstrassen beschränkt und jeweils eine kurze Beschreibung aus meiner Sicht gegeben.
Sehr gute weiterführende Linklisten gibt es bei mehreren der hier gezeigten Seiten.
Sollte eine Seite nicht mehr der Bescheibung entsprechen, bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Wintersperren Alpenpässe

Europa
Schweiz
Österreich
Italien Südtirol
 quaeldich.de quaeldich.de
Für mich die beste Seite im Netz zur Bergradlerei. Umfangreiches Pässelexikon mit detailierten Beschreibungen (teils von ext. Autoren), Fotos, Bewertungen und Suchfunktion, Tourenberichte, Trainingstipps, lebhaftes Forum, Unterkunfts-Tauschring etc...
 alpenrennradtouren.de alpenrennradtouren.de
Tolle und umfangreiche Seite eines 'Alten Hasen' der Alpenradlerei. Umfangreiche Passliste mit Bewertung, Top-Tipps und sehr vielen Fotos. Besonders lesenswert sind seine Ein- und Mehrtages- Tourenvorschläge fürs Rennrad.
 Virtual Alps Virtual Alps
Eine der besten englischsprachigen Seiten im Netz. Fast alle großen und viele kleine Pässe der Alpen und Pyrenäen in Wort und Bild.
 salite.ch salite.ch
Verzeichnis von über 5000 Bergstrassen in Europa mit detailiertem Höhenprofil und Schwierigkeitsbewertung. Sortierung und Selektionen nach verschiedenen Kriterien wie Passhöhe, Höhenunterschied, Schwierigkeit etc.
 Die Alpentouren Die Alpentouren
Ein Highlight unter den Alpenpass-Seiten von einer erfahrenen Radlertruppe. Umfangreiche, sortierte Passlisten, Bewertungen, Beschreibungen, Kartenausschnitte, Tolle Tourberichte mit vielen Bildern, Campingplatzbeschreibungen, lesenswertes Lexikon etc...
 MTB Transalp Page MTB Transalp Page
Sehr gute MTB Seite mit Tourberichten, Gardaseeinfos, Hintergrunsinfos und der wohl vollständigsten Linksammlung zu Transalp Reiseberichten im Web.
 Art-etc.de Art-etc.de
Sehr gute Seite eines erfahrenen Alpenradlers der schnelleren Sorte. Tourbeschreibungen, umfangeiche Passliste, Fotos, 360'Panoramen.
 cyclingsearch.de cyclingsearch.de
Umfassende Seite mit vielen Tourberichten verschiedener Autoren nach Kategorien geordnet und durchsuchbar.
 rennradschlag.de rennradschlag.de
Eine schöne Seite mit ausführlichen Tourberichten und Passbeschreibungen, sortierbarer Passliste mit Bewertungen und weiteres.
 alpenradtouren.de alpenradtouren.de
Schöne Seite mit interessanten Berichten sowie vielen Infos und Bildern von Alpenpässen.
 Jerry’s Tour des Alpes 2002 Jerry’s Tour des Alpes 2002
Sehr guter engl. Bericht eines Schweden über seine 14-tägige Alpendurchkreuzung mit dem Rennrad bei 2200km und 53000hm!
 Alpencross 2000 Alpencross 2000
Nette Beschreibung eines MTB Alpencross mit guter Linkliste.
 schenie.de schenie.de
Umfangreiche Seite mit schönen Berichten und Bildern.
 Montivagus Montivagus
25 detailierte Beschreibungen von schweiz. und franz. Pässen mit schönen Bildern und Statistiken.
 Radsportnews Radsportnews
Hier ist der Name Programm: sehr aktuelle Radsportnews aus der Profiszene.
 Radmarathon.at Radmarathon.at
Auch hier ist der Name Programm: umfangreiche Termindatenbank mit Informationen zu Rennrad und MTB Marathons.
 MountainBIKE - TEST, TRAILS & ACTION MountainBIKE - TEST, TRAILS & ACTION
Sehr gute Seite des MountainBIKE Magazins mit vielen Tourbeschreibungen, Transalps und jede Menge anderer MTB Infos.
 Tourenguide.ch Tourenguide.ch
Bike und Wandertouren in der Schweiz
 IBC - Internet Bike Community IBC - Internet Bike Community
Sehr gute MTB Seite, durchgehend als Forum gestaltet und daher sehr informativ und extrem interaktiv. Forum, Produktbewertungen, Fotoalben, Fahrgemeinschaften...
 alpentourer.de alpentourer.de
Motoradseite mit detailierten Passbeschreibungen inkl. Hintergrundinfos, Gebietsinfos und Reiseberichte. Schwerpunkt CH und Dolomiten.
 tourenland.de tourenland.de
Motoradseite mit umfangreicher Passliste mit Daten, Fotos und guter Kartenübersicht.
 Trento Bike Pages Trento Bike Pages
Unglaublich reichhaltige Seite mit Infos zu praktisch allen Themen, die man sich als Radler nur wünschen kann. Auszüge (+Links) von Tourberichten von Autoren aus ganz Europa, Veranstaltungen, Clubs, allg. Infos, Buchtipps, Packlisten, Routentipps etc.
 OCD Cyclo Climbing - THE CLUB FOR CLIMBING CYCLISTS OCD Cyclo Climbing - THE CLUB FOR CLIMBING CYCLISTS
Radclub für Passradler mit umfangreicher Linksliste, und ausgezeichneten Bildern.
OCD stands for 'Ordre des Cols Durs' - 'the club of the hard cols' and acts mainly as an information exchange for cyclists who enjoy cycling in the mountains.
 CYCLING FRENCH COLS & HIGH PLACES CYCLING FRENCH COLS & HIGH PLACES
Englischsprachige Seite mit schönen Bildern und Infos von franz. Pässen.
 cyclingcols.com cyclingcols.com
Höhenprofile von hunderten europäischen Anstiegen.
 The Mountain Site The Mountain Site
Umfangreiche Sammlung detailierter Höhenprofile mit Schwerpunkt Frankreich und Katalonien, einige Photos, etwas CH und I.
 Climb Ranking System Climb Ranking System
Nette Seite des Niederländers Luddo Oh, der schon einiges befahren hat und verschiedene Bewertungen zur Schwierigkeit von Anstiegen diskutiert (Hart, schön, steil etc.)
 

nach oben