Wino's MTB Westalpentour

9. bis 14. Juli 2003

Eine phantastische Bike Tour durch die Westalpen über Fenetre Durand, Nivolet, Assieta, Mt.Chaberton, Sommeiller, Rochilles, Iseran, Grand Ferret sowie Tour-de-France-Watching am Galibier.

Auf dieser Seite gibt's die Reisebeschreibung. Viel Spass!

1.Tag

Martigny (470) - Sembrancher li - Le Chable re - Lac de Mauvoisin (2000) - Fenetre du Durand (2802) - Vaud - Valpelline - Aosta (580) re 8km - St.Pierre 1km li - Buillet - Fenille 12% - Pont (1960) - Trail bis 2350m - Lago Serru (2530) - Colle del Nivolet (2612) - Ceresole Reale (1620)


2.Tag

Casetti - Locana (610) - Sparone - Cuorgne (410) re - Busano re - Rivara li - CorioLanzo Torinese re - Viu li - Col de Lys (1350) - Rubiana Almese 1km re - Condove - Bussoleno - Susa (500) li - Colle delle Finestre (2176) re


3.Tag

Testa Assieta (2570) - Sestriere (2000) li - Sause Cesena li - Fenilis (1280) - Col Chaberton (2670) - Mt.Chaberton (3130) - Fenilis (1280) - Bardonecchia (1310) - Rochemolles (1620)

4.Tag

Colle del Sommeiller (3010) - Mt.Jafferau (2801) - Gleises (1550) - Bardonecchia (1310) - Col de l’Echelles (1779) - Nevache (1610)


5.Tag

ChaletLaval (2015) - Col de Rochilles (2496) - Plan Lachat du Galibier (2000) - Le Tour de France - St.Michele de M. (710) re - Modane (860) - Lanslebourg (1300) - Bonneval sArc (1800)

6.Tag

Col de l’Iseran (2770) - Val d’Isere (1800) - Bourg StMaurice (840) re - Les Chapieux (1550) re - les Lanchettes (1940) - Col de la Seigne (2513) - Val Veney*** - Lac le Combal (2000) - Notre Dame Guerison (1440) - Entreves (1300) li re - Val Ferret*** - Lavachey (1640) - Grand Col Ferret (2537) - La Peule (2070) - La Fouly (1600) - Som-a-Proz (940) - Martigny (470)



Strassenkarte

1.Tag

Martigny (470) - Sembrancher li - Le Chable re - Lac de Mauvoisin (2000) - Fenetre du Durand (2802) - Vaud - Valpelline - Aosta (580) re 8km - St.Pierre 1km li - Buillet - Fenille 12% - Pont (1960) - Trail bis 2350m - Lago Serru (2530) - Colle del Nivolet (2612) - Ceresole Reale (1620)



Startetappe über die zwei hohen Pässe Fenetre Du Durand und Colle del Nivolet. Am Vorabend bin ich mit dem Zug nach Martigny angereist und habe kurzerhand auf einem netten Parklatz genächtigt. Alles läuft noch seeehr schwer und das Fenetre Du Durand verlangt mir mit seinen Tragepassagen alles ab. In Aostatal dann auslaugende 35 Grad im Schatten.

Auf der Straße hoch zum Nivolet bin ich total gerädert und zu allem Erlebnis-Überfluß gibt's später bei den Tragepassagen auch noch ein Gewitter. Zum Glück kann ich mich unter einen Felsen retten. Später muß ich dann allerdings im Matsch weiter, wobei die Landschaft oben wirklich phantastisch ist!

In der Dämmerung komme ich über den Pass und auf einem Chalet-Balkon in 1600m Meereshöhe finde ich meine Nachtruhe.

Fenetre Durand (2800m)
Colle del Nivolet (2612m)


hoch

2.Tag

Casetti - Locana (610) - Sparone - Cuorgne (410) re - Busano re - Rivara li - Corio Lanzo Torinese re - Viu li - Col de Lys (1350) - Rubiana Almese 1km re - Condove - Bussoleno - Susa (500) li - Colle delle Finestre (2176) re



Eigentlich wollte ich gestern schon weiter gekommen sein, so muß ich in der Hitze durch die Piemont-Ebene über Cuorgne, Lanzo Torinese nach Susa bzw. noch über den Col de Lys - eine Tortour!

Am Finestre komme ich erst abends an und bin fix und fertig. Auf der Assieta-Strecke komme ich jetzt auch nicht weit und übernachte direkt am wiesigen Wegesrand. Das ist allerdings wirklich super schön und erholsam!

Colle delle Finestre (2178m)


hoch

3.Tag

Testa Assieta (2570) - Sestriere (2000) li - Sause Cesena li - Fenilis (1280) - Col Chaberton (2670) - Mt.Chaberton (3130) - Fenilis (1280) - Bardonecchia (1310) - Rochemolles (1620)



Die Nacht war mit 10 Grad Tiefstthemperatur auf 2300m extrem warm und so sollte es übrigens auch die nächsten Tage bleiben. Der heutige morgen auf der Assieta Kammstrecke ist echt der Hammer! Glasklare Luft und kein Mensch außer mir - welch ein Morgen! Die vielen Bilder zeugen davon.

Dann treffe ich die Entscheidung, nicht das ursprüngliche Programm über das Val Agentriera und Col de Parpaillon zu machen, da mir das für das Tour-de-France-Watching am Galibier nicht mehr gereicht hätte. Statt dessen direkt nach Fenilis auf den Mt.Chaberton, immerhin der höchste mit einem Motorrad anfahrbare Punkt in den Alpen!

'Anfahrbar' ist allerdings relativ, denn der Weg ist inzwischen so verfallen und geröllig, dass ich die meiste Zeit schiebe und trage. Eine Tortur bei der ich mehrmals überlege, lieber gleich umzudrehen. Ich kämpfe mich dann aber durch.

Nach einigen Stunden komme ich schließlich auf dem Gipfel an und bin überwältigt von der grandiosen Rundumsicht. Eine halbe Stunde bleibe ich oben und erschaudere mehrmals in Anbetracht der Abgründe, die das Handballfeld große Gipfelplateau umgeben.

Erschaudern lässt mich auch der Gedanke an die Abfahrt, bzw. den Abgang. Daß der Downhill gefährlich wird ist klar, doch läßt er sich überhaupt fahren? Oder darf ich den ganzen Sch... wieder runterlatschen? Voller Höhenluft-Endorphine stürze ich mich in das Abenteuer...

Geilerweise lässt sich im Downhill fast alles fahren und nach 1h10 komme ich noch viel glücklicher (sozusagen *gestoned*) wieder unten in Fenilis an. Mein ganzer Körper zittert vor Aufregung und natürlich von der ganzen Rüttelei trotz SID-SL-Federgabel.

An diesem Abend schaffe ich sogar noch einzukaufen und dann nach Barredoneccia und zum Lago Rochemolles zu fahren. Ein toller Tag! Glücklich sinke ich in den Schlafsack. Nicht mal die bis in die Nacht durchrauschenden Motorräder stören noch.

Assieta Kammstrecke (2470m)
Mt.Chaberton (3130m)


hoch

4.Tag

Colle del Sommeiller (3010) - Mt.Jafferau (2801) - Gleises (1550) - Bardonecchia (1310) - Col de l’Echelles (1779) - Nevache (1610)



Heute heißt es früh (6h30) losfahren, denn bald am Tag werden Motorradhorden den Sommeiller befallen. Durch die klare Luft unter dem wolkenlosen Himmel genieße ich die Auffahrt auf 3000m, denn tatsächlich laßt sich im Gegensatz zum Mt.Chaberton auch alles biken. Oben um 8h bin ich tatsächlich eine halbe Stunde allein. Kalt ist es nicht, und so mache ich ein paar Fotos und genieße einfach...

Das Fort vom Mt.Jafferau ist heute mein zweites Ziel und da man guterweise durch einen Querweg auf 1900m direkt zum Jafferau kommt, kann ich mir die restliche Hitze-Talfahrt sparen und nehme den zweiten Berg für heute in Angriff. Sie Strecke über die Skipisten am Nordhang ist allerdings seeeeehr steil und teilweisse geröllig und entsprechend anstrengend...

Alles geht mal vorbei und oben bin ich überwältigt vom tollen Anblick ringsherum. Das Tagwerk ist vollbracht. Jetzt erst mal Mittagspause mit leckeren Sachen und phantastischem Ausblick - welch ein Genuss!

Auf der Abfahrt fahre ich natürlich einen kleinen Umweg zu dem unter Alpenfahrern berühmten Jafferau-Tunnel. Dies ist ein 850m langer, einspuriger, unbeleuchteter Tunnel mit Lehmboden und Kopfsteinpflaster - ein Erlebnis! Nach der geilen Abfahrt ins heiße Bardoneccia und dortigem Einkauf gehts noch über den Echelle ins Valle Claree und dortiger Wiesen- Mücken- und Ameisenübernachtung :-(

Colle del Sommeiller (3010m)
Mt.Jafferau (2801m)


hoch

5.Tag

ChaletLaval (2015) - Col de Rochilles (2496) - Plan Lachat du Galibier (2000) - Le Tour de France - St.Michele de M. (710) re - Modane (860) - Lanslebourg (1300) - Bonneval sArc (1800)



Der heutige Tag beginnt wieder in klarer Luft durchs wunderschöne Val Claree auf den Wanderpass Col de Rochilles. Klare Bäche und Seen begeistern Auge, Herz und Seele. Hier mache ich erst mal 3h Pause für ausführliches Frühstück und Sonnenbaden.

Später geht's dann die andere Seite runter in das Tour-de-France-Getümmel. Welch ein Kulturschock! Alles voller Wohnmobile und Fans und ich mittendrin. Nach der obligatorischen Werbekaravane dann endlich die Stars unter tosendem Jubel wenige Meter an mir vorbei. Ein Blick von Ulle - Yessss!

Un schon ist der Spuk vorbei. Jetzt durch die Blechlawine ins Tal nach St.Michel runter. Von oben bis unten ein einziger Stau - die Autos müssen Stunden gebraucht haben, und dort raus zu kommen!

Ich jedenfalls in der Hitze (langsam nachlassend) noch nach Bonneval s.Arc geradelt und die wohlverdiente Nachtruhe ber Vollmond auf 2100m genossen.

Valle Clareé
Col des Rochilles (2460m)
Galibier - Tour de France 2003


hoch

6.Tag

Col de l’Iseran (2770) - Val d’Isere (1800) - Bourg StMaurice (840) re - Les Chapieux (1550) re - les Lanchettes (1940) - Col de la Seigne (2513) - Val Veney*** - Lac le Combal (2000) - Notre Dame Guerison (1440) - Entreves (1300) li re - Val Ferret*** - Lavachey (1640) - Grand Col Ferret (2537) - La Peule (2070) - La Fouly (1600) - Som-a-Proz (940) - Martigny (470)



Letzer Tag und gleich um halb fünf radle ich vollmondbeschienen los auf den Iseran. Auf der Passhöhe von 2770m ist es mit 10Grad wieder unglaublich warm. Später und 1000 Meter tiefer in Val d'Isere war's dann kälter!

Nach dem ersten Kaffe-Croissants-Frühstück auf dieser Tour in Bourg-St-Maurice wird der Col de Seigne in Angriff genommen. Zunächst auf der Roselend Strecke gehts auf 1600m rechts ab direkt zum Mont Blanc und auch gelegentliche Schiebepassagen machen da nichts aus. Der obere Teil des Seigne ist wieder fahrbar und oben gibt es eine grandiose Aussicht par excellence!

Und nun einer der Höhepunkte der Tour: Die ganze Fahrt runter nach Entreves und später wieder hoch zum Grand Col Ferret geht direkt an der Steilflanke des MontBlanc-Massivs entlang - einfach atemberaubend! Der Grand Col Ferret hat dann doch einige Schiebe- und Trage-Höhenmeter und oben ich bin froh, den letzten Pass geschafft zu haben.

Ein geiler Downhill zu Abschluss und gemütliches Ausrollen nach Martigny beschließen diese wirklich tolle und zur Nachahmung empfehlenswerte Tour.

Col de l'Iseran (2770m)
Col de la Seigne (2512m)
Grand Col Ferret (2537m)


hoch
.