Bormio
1225m

Passo di Gavia***

I   2614m
Ponte di Legno
1258m
 
1389 m Höhenunterschied1356 m
15 %Maximale Steigung16 %
****Erlebniswert****
****Schwierigkeit****
 
Toller hoher Pass, der erst vor einigen Jahren komplett geteert wurde und seit dem bei Rennradlern und Autotouries an Bekanntkeit und Beliebtheit gewinnt. Bis San Caterina (1370m) breit, dann knapp zweispurig, gut geteert, durch hochalpine Landschaft.Schwerer, aber großartiger Pass durch karge hochalpine Landschaft. Bis 1500m breit und mäßig steil, dann nur noch einspurig mit steilen Rampen (>15%), verkehrsarm und gut geteert. Beim Tunnel (2300m ) unbedingt die alte Fels-Strecke besichtigen!
Passo di Gavia (2614m)

Die einst gefürchtete Felspassage der Gavia-Südseite (ca. 2200m) kostete einigen unvorsichtigen Befahrern das Leben. Heute nur noch für Radler offen. Passo di Gavia (2614m)

<b>Gaviapass Südseite (ca. 2400m)</b><br><br>Diese enge, in den senkrechten Fels gehauene Passage war einst gefürchtet und kostete auch einigen unvorsichtigen Befahrern das Leben. <br>Heute ist sie durch einen Tunnel ersetzt und steht nur Radlern zur Passo di Gavia (2614m)

Die alte Schotterpiste an der Gavia-Südseite (ca. 2200m) Passo di Gavia (2614m)

Die superenge Straße auf der Gavia-Südseite (ca. 1500m) ist einfach zu eng für Gegenverkehr - und dann auch noch die fetten WoMo´s - zum Glück war ich schon vorbei... Passo di Gavia (2614m)

Blick von der Gavia-Südseite (2400m) auf die einst gefürchtete Felspassage und den heutigen Durchfahrungstunnel. Passo di Gavia (2614m)

Blick von der Gavia-Nordseite (2000m) über das Valfurva Richtung Bormio NW.
© www.bergstrassen.de